Berner Augenklinik
Die Berner Augenklinik bietet zugewiesenen Patienten eine sorgfältige Diagnostik und kompetente Behandlung von Erkrankungen im Bereich der vorderen und hinteren Augenabschnitte.
Sektor
OphthalmologieDienstleistungen
BeratungProjektleitung
Evaluation
Datenmigration
Austausch sämtlicher Hardware
Ort
Zwei Standorte in BernEin Standort in Biel
Zeitraum
2018Das Ziel
Die vielen Jahre hatten dem System zugesetzt. In den letzten Jahren vor der Erneuerung wurde es zusehends unstabiler und langsamer. Die Fehler wurden häufiger und machten das Arbeiten mit dem Computer zu einem trägen Mühsal. Unser Auftrag war es, die Performance und die Sicherheit für die Zukunft zu gewährleisten. Die bestehenden Patientendaten sollten dazu auf ein neues, leistungsstarkes System migriert werden. Der effektive Wechsel des IT-Systems sollte innert einer Zeitspanne von fünf Wochentagen erfolgen – ohne Datenverlust, versteht sich.
Die Herausforderung
Die gesamte Server- und Backup-Infrastruktur musste neu aufgebaut, installiert und konfiguriert werden. Zudem mussten alle Netzwerkkomponenten ausgetauscht werden. All dies – mitsamt rund 50 neuen Personal Computer – konnten wir für die Migration in unserem Labor auf- und vorbereiten. Die PCs wurden vollständig aufgesetzt, installiert und konfiguriert. Auf ihnen wurden je nach Benutzerschema diverse Third-Party-Softwares installiert. Letztlich wurden sämtliche Benutzerdaten migriert und den Benutzerprofilen zu Verfügung gestellt.
Nach dieser intensiven Vorbereitung folgte die minutiös geplante Migration, welche innert fünf Wochentagen statt fand. Das Auswechseln der Hardware war dabei bei weitem nicht der schwierigste Teil. Die Migration der Daten umfasste beispielsweise Mailserver mit mehreren Terrabyte grossen Postfächern. Wertvolle Patientendaten wurden in diverse datenbankbasierte Applikationen migriert und abgestimmte Termine mit Software-Herstellern sorgten für die Sicherstellung der Lauffähigkeit der Third-Party-Softwares auf der neuen Netzwerk-Infrastruktur.
Der Erfolg
Das neue System ist dem heutigen Standart der IT treu. Die Anzahl der täglichen IT-Probleme ist massiv gesunken und wird durch eine proaktive Wartung auf dem Minimum gehalten. Die Garantie-Absicherung reicht soweit, dass im Extremfall die Funktionstüchtigkeit der Hardware bereits am nächsten Arbeitstag wieder sichergestellt ist. Der Kunde kann sich nun darauf konzentrieren, die IT weiter auszubauen anstatt sie zu reparieren. Das alltägliche Arbeiten mit der effizienten IT-Infrastruktur sorgt auch bei den Mitarbeitenden für Freude.